10 August 2015

Azubi-Tag 2015


Am Freitag, den 07. August 2015 veranstalteten wir, passend zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2015, einen Ausflug für unsere bisherigen und neuen Auszubildenden aus allen Niederlassungen. Auf dem Programm standen die Besichtigung der Glashütte Ardagh Group in Lünen, die Reiling als Lieferant mit Altglas für die Glasschmelze beliefert, ein gemeinsames Mittagessen und der Besuch eines Kletterparks in Schwerte.


Die Besichtigung der Firma Ardagh Group startete morgens um 10 Uhr mit einer kleinen Präsentation und Vorstellung des Unternehmens. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Unternehmensproduktion, wo man insbesondere einen kleinen Einblick in die Fertigung von Nahrungsmittelgläsern aus Weißglas bekommen hat.

Nach der Besichtigung von Ardagh Group ging es gemeinsam zu einem kleinen Restaurant in Lünen, wo sich alle für den bevor liegenden Kletterpark stärken konnten. Im Kletterpark angekommen, wurden alle vorab in vier Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Aufgaben zusammen als Team zu lösen. Im Mittelpunkt standen das gegenseitige Kennenlernen sowie der Erfahrungsaustausch zwischen den neuen Berufseinsteigern, den "eingesessenen" Auszubildenden und ihren Ausbildern.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gelöst wurden, ging es auch schon hoch hinaus. Nach einer kleinen Klettereinweisung hatte niemand mehr festen Boden unter den Füßen und konnte die Aussicht aus der Höhe genießen. Selbst Auszubildende mit Höhenangst hatten Spaß am Klettern, weil sie vom ganzen Team unterstützt wurden und somit das Gefühl von Sicherheit bekommen haben.

Nach einem rundum ereignisreichen und gelungenen Tag, wurde die Heimreise angetreten.